Häufige Fragen zu Jobcenter Köln Online

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um jobcenter.digital, Postfachnachrichten, unsere Online Terminvereinbarung und die App.

Zum Anschauen und “Üben” gibt es einen Klickdummy zum jobcenter.digital Account.

jobcenter.digital – Benutzerkonto & Zugangsdaten

Als Kundin oder Kunde vom Jobcenter haben Sie automatisch schon einen Account. Sie können uns anrufen und um Ihre Zugangsdaten bitten. Oder Sie fragen im Termin danach.

Sie bekommen dann Ihren Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Sie sich anmelden können. Danach können Sie ein eigenes Passwort wählen.

Sie können auch die “Benutzernamen vergessen”- und die “Passwort vergessen”-Funktionen auf der Login-Seite von jobcenter.digital nutzen. Sie bekommen dann Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort per E-Mail.
Login-Seite von jobcenter.digital

Ja.

Wenn wir Ihnen ein Passwort geben, ist das ein sogenanntes “Einmalpasswort”. Das bedeutet, es funktioniert nur einmal zum Anmelden. Danach müssen Sie direkt ein eigenes Passwort festlegen, mit dem Sie sich ab sofort anmelden.

Ja.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern wollen, können Sie das in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzername einsehen und ändern” tun.

Der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen lang sein und darf keine Großbuchstaben enthalten. Sie können auch Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen nehmen.

Mit diesem Benutzernamen melden Sie sich dann ab sofort an.

Ja.

Sie können jederzeit Ihr Passwort in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Passwort ändern” ändern.

Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und bestimmte Zeichen enthalten:

  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • eine Zahl
  • ein Sonderzeichen

Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben.

Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht mehr wissen, können Sie die Passwort vergessen Funktion nutzen.
Sie können auch im Jobcenter anrufen und bekommen dann ein Einmalpasswort.

  • Wählen Sie ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
    Ein Passwort, das auf einem Zettel steht, ist nicht sicher.
  • Je länger das Passwort ist, desto sicherer ist es wahrscheinlich.
    Ein gutes Passwort ist mindestens 8 Zeichen lang.
  • Nutzen Sie für das Passwort große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. ein Punkt oder eine #).
    Achten Sie auch darauf, welche Vorgaben die Seite macht, für die Sie das Passwort brauchen.
  • Wörter oder Daten, die mit Ihnen in Verbindung stehen, können leicht erraten werden.
    Nutzen Sie keine Namen von Familienmitgliedern oder Geburtstage.
  • Wählen Sie keine Folge von Zeichen, die auf der Tastatur nebeneinander liegen.\
    0987 ist z.B. kein gutes, sicheres Passwort.
  • Nehmen Sie für jede Seite ein eigenes Passwort.
    Nutzen Sie nicht dasselbe Passwort für mehrere oder alle Accounts.

Mehr Informationen und Tipps gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Einige Ihrer persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben selbst ändern, z.B. Ihren Geburtsnamen oder Ihren Geburtsort. Für andere Änderungen (zum Beispiel Ihr Name) müssen Sie einen Nachweis abgeben (zum Beispiel eine Heiratsurkunde). Diese Informationen können Sie nur schriftlich oder im Termin ändern lassen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Adresse eine zukünftige Wohnadresse eintragen, wenn Sie bald umziehen.
Bitte denken Sie daran, dass Sie unbedingt einen Beratungstermin im Jobcenter Köln vereinbaren, bevor Sie einen neuen Mietvertrag in Köln unterschreiben. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Geld zum Wohnen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Kontakt eine Telefonnummer ergänzen oder Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

Ja.

Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Adressen eine Adresse ergänzen, zu der Ihre Post vom Jobcenter geschickt werden soll. Diese Adresse ist unabhängig von der Adresse, wo Sie wohnen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

Ja. Sie können eine neue Kontoverbindung selbst in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Zahlungsverbindungen eintragen.

Sie können uns aber auch eine Veränderungsmitteilung über jobcenter.digital schicken. Dann ändern wir die Daten für Sie.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen entweder die PIN aus dem PIN-Brief oder eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

Ja. Wenn Ihre Rentenversicherungsnummer noch nicht in Ihrem Account hinterlegt sein sollte, können Sie diese in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben nachtragen.

Wenn Sie eine bereits eingetragene Rentenversicherungsnummer ändern wollen, melden Sie sich bitte bei uns. Die Telefonnummer finden Sie, wenn Sie bei Ihren persönlichen Angaben auf das kleine Icon Info neben Ihrer Rentenversicherungsnummer klicken.

Wenn Sie technische Fragen haben oder sich nicht mehr anmelden können, rufen Sie bitte das Technische Service-Center unter 0800 – 4 5555 01 an (Mo-Fr 8-18 Uhr).
Dieser Anruf ist für Sie kostenlos.

Ja.

Sie können Ihr Benutzerkonto im Profil unter Daten und Einstellungen > Benutzerkonto löschen endgültig löschen. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Passwort einmal eingeben.

Bitte beachten Sie, dass damit Ihr Account für jobcenter.digital und die Jobsuche der Arbeitsagentur gelöscht wird. Wenn Sie weiterhin Geld vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommen, bleiben die hierfür benötigten Angaben und Daten in den entsprechenden Fachverfahren bestehen.

Mehr Infos zu persönlichen Daten und deren Aufbewahrung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Informationen zum Datenschutz Ihrer Account-Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bundesagentur für Arbeit für den angemeldeten/registrierten Bereich.

jobcenter.digital – Antrag stellen

Aktuell können Sie schon viele Anträge online stellen:

  • Neuantrag Bürgergeld
  • Weiterbewilligungsantrag (Bürgergeld verlängern)
  • Veränderung melden
  • finanzielle Unterstützungen und Förderungen
  • Widerspruch zu einem Bescheid

Eine Gesamt-Übersicht finden Sie bei den eServices der Arbeitsagentur.
Eine reduzierte Übersicht finden Sie in den eServices für das Jobcenter.

Aktuell vorhandene Onlineanträge stehen in Deutsch zur Verfügung.

Im Downloadportal der Arbeitsagentur finden Sie viele Hilfen in anderen Sprachen.

Die Online-Antragstellung kann nur durch Sie selbst, über ihren persönlichen Account, erfolgen. Ein Zugang für „Dritte“, die bei der Antragstellung unterstützen/ helfen oder Anträge in Ihrem Auftrag stellen möchten, ist nicht möglich.

Eine Registrierung ist nicht notwendig, der Account ist automatisch vorhanden.
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie Informationen im Abschnitt zum Benutzerkonto.

Eine nachträgliche Abfrage des Antrag-Status ist nicht möglich; die Online-Zustellung von Bescheiden kann hier aber aktiviert werden. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt zu Bescheiden.

jobcenter.digital – Bescheide & Benachrichtigungen

Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Online-Bekanntgabe einstellen, dass Sie bestimmte Bescheide, Nachweise und Schreiben nicht mehr per Post bekommen, sondern nur noch online in Ihrem Profil.

Das ist aktuell schon für viele Bescheide möglich, einige werden ihnen aber weiterhin per Post geschickt.

Sie können in der E-Mail-Benachrichtigung bestimmen, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Bescheid in Ihrem Profil ankommt.

Bei der Online-Bekanntgabe können Sie festlegen, dass Sie Bescheide, Nachweise und Schreiben von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter nicht mehr per Post, sondern direkt in Ihr Online-Profil erhalten.

Bei der Online-Bereitstellung können Sie festlegen, ob Sie vorbereitete Anträge und Formulare online weiter ausfüllen können. Dazu gehört zum Beispiel der Antrag auf Weiterbewilligung der Berufsausbildungshilfe.

Wenn Sie in Ihrem Profil unter Bescheide und Nachweise keine Dokumente angezeigt bekommen, kann das zwei Gründe haben:

  1. Sie haben die Online-Bekanntgabe noch nicht aktiviert.
  2. Es gibt noch keine Dokumente, die hier angezeigt werden können. Aktuell kann nicht jeder Bescheid oder Nachweis online zugestellt werden.

Mit der SMS-Benachrichtigung können Sie sich an Termine erinnern lassen. Wenn Sie einen Termin im Jobcenter vereinbart haben, können Sie diesen in Ihrem Profil auch in der Terminübersicht sehen. Für diese Termine können Sie dann auch eine Erinnerung per SMS bekommen.

Die SMS-Erinnerung können Sie in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > SMS-Benachrichtigung aktivieren. Ihnen entstehen dafür keine Kosten.

Bitte beachten Sie, dass die SMS-Erinnerung nicht für Termine möglich ist, die Sie über unsere Terminvereinbarung buchen.
Hierfür bekommen Sie am Tag vor dem Termin eine Erinnerung per E-Mail.

Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > E-Mail-Benachrichtigung festlegen, ob Sie eine Benachrichtigung bekommen wollen, wenn etwas Neues in Ihrem Profil passiert. Zum Beispiel, wenn ein neuer Bescheid ankommt oder wenn Sie eine Nachricht vom Jobcenter erhalten.

Sie können auch einstellen, wie oft Sie eine Benachrichtigung bekommen möchten, also entweder einmal am Tag oder immer sofort, wenn etwas Neues da ist.

Sie bekommen dann eine E-Mail an die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. In der E-Mail steht, dass Sie sich in Ihrem Profil anmelden sollen, weil etwas Neues für Sie da ist.

Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Profil immer eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist, damit Sie die Benachrichtigungen auch bekommen.

jobcenter.digital – Postfachnachrichten

Wenn Sie sich bei jobcenter.digital anmelden und auf den Briefumschlag in der Navigationsleiste klicken, finden Sie zwei verschiedene Postfächer:

Das Vermittlungspostfach ist das Postfach der Jobsuche. Sie können hierüber Stellen aus der Jobsuche senden oder empfangen und so über mögliche Stellen mit Ihrer Integrationsfachkraft (IFK) schreiben. Sie können hier keine Anhänge (Dokumente, Nachweise) mitschicken.

Das Leistungspostfach ist Ihr direkter Weg zu Ihrer IFK oder in Ihre Leistungsabteilung. Hierüber senden Sie eine Postfachnachricht ins Jobcenter  zu bestimmten Anliegen und bekommen auch schnell eine Antwort. Über das Leistungspostfach können Sie Anhänge an das Jobcenter senden, z.B. Dokumente und Nachweise.

Wenn Sie eine Nachricht über den Postfachservice senden, müssen Sie wählen, ob Sie an die Agentur für Arbeit oder an das Jobcenter schreiben wollen. Beim Jobcenter steht als Adresse “Pohligstraße 3”, weil das die Zentrale in Köln ist. Egal, welcher Standort für Sie zuständig ist, müssen Sie diesen Eintrag auswählen.

Ihre Nachricht kommt trotzdem bei der richtigen Ansprechperson an.

Postfach und Behörde auswählen

Das Anliegen, das Sie für Ihre Nachricht wählen, bestimmt, wohin Ihre Nachricht im Jobcenter geleitet wird.
Wenn Sie mal ein “falsches” Anliegen auswählen, ist das nicht schlimm. Ihre Nachricht wird dann im Jobcenter an die richtige Person weitergeleitet.

Es gibt Anliegen zum Thema Geld; sie werden in Ihre Leistungsabteilung gesendet:

  • Anfrage zum Bearbeitungsstand
  • Beantragung von weiteren Leistungen
  • Frage zu Miete und Heizkosten
  • Fristverlängerung
  • Sonstiges

Es gibt Anliegen zum Thema Arbeit und Weiterbildung; sie werden zu Ihrer IFK gesendet:

  • Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/ -suche
  • Beratung zu Sprachkursen
  • Fragen zu Weiterbildung/ Coaching/ Maßnahmen
  • Ortsabwesenheit
    (Bitte denken Sie daran, das Formular anzuhängen.)
  • Rund um Arbeitsaufnahme/ -suche
  • Rund um Ausbildung/ Studium

Es gibt allgemeine Anliegen, die in der Eingangszone Ihres Standortes bearbeitet und ggf. weitergeleitet werden:

  • Anforderungen von Kopien
    (Wenn Sie z.B. eine Kopie von einem Schreiben brauchen.)
  • Terminanfrage
    (Sie können stattdessen auch direkt einen Termin über unsere Terminvereinbarung buchen.)

Anliegensauswahl Postfachnachricht

Sie können in die Betreffzeile Ihrer Nachricht auch Ihre Team-Nummer aus dem Jobcenter oder den Namen Ihrer Ansprechperson schreiben. Dann können wir Ihre Nachricht noch schneller zuordnen und weiterleiten. Beides finden Sie auf jedem Brief vom Jobcenter.

Sie können gesendete Nachrichten und Nachrichten-Entwürfe jederzeit löschen. Eine eingegangene Nachricht können Sie löschen, sobald Sie diese gelesen haben. Dazu nutzen Sie in der Übersicht (Liste der Nachrichten im “Eingang”, in “Gesendet” und in “Entwürfe”) oder in der Leseansicht (wenn Sie eine Nachricht geöffnet haben) das kleine Mülleimer-Symbol.

Sie bekommen dann eine Mitteilung angezeigt, dass die Nachricht in den “Gelöscht”-Ordner verschoben wurde.
Aus diesem Ordner können Nachrichten nicht gelöscht werden.

jobcenter.digital – Jobsuche

Ja.

Ihr jobcenter.digital Konto ist dasselbe wie für die Jobsuche (ehemals Jobbörse) und die Agentur für Arbeit.

Sie finden die Jobsuche in jobcenter.digital auf Ihrer Profilübersicht.
Hier sind auch “Meine Kompetenzen und Bewerbungen” verlinkt, wo Sie Ihren Lebenslauf (Abschlüsse, Fähigkeiten) und Ihre Bewerbungen verwalten können.
Über den Link “Stellengesuche erstellen” können Sie Ihre Suche nach einer Arbeit verwalten und so passgenaue Stellenangebote in der Jobsuche aufrufen.

jobcenter.digital – Sicherheit & Datenschutz

Sie können die Nutzungsbedingungen in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Nutzungsbedingungen jederzeit aufrufen.

In Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen gibt es im Abschnitt “Persönliche Daten” den Punkt “Zugriff auf persönliche Daten“.

Damit Sie Ihr Profil selbst aktualisieren und zum Beispiel eine neue Kontonummer hinterlegen können, muss Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter verknüpft sein. Nur so erfahren wir, wenn Sie Änderungen im Profil angeben, die für Ihren Leistungsbezug wichtig sind.

Sollte diese Verknüpfung noch nicht vollständig sein, können Sie jobcenter.digital nicht vollständig nutzen. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen, die Ihnen angezeigt werden, um Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten zu verknüpfen.

Wenn Sie nicht weiterkommen, hilft Ihnen das technische Service-Center der Agentur für Arbeit unter 0800 – 4 5555 01.

Damit Sie eine Benachrichtigung bekommen können, wenn ein neuer Bescheid oder eine neue Postfachnachricht in Ihrem Profil ankommt, brauchen Sie eine bestätigte E-Mail-Adresse.

Sie bestätigen Ihre E-Mail-Adresse mit dem Klick auf einen Link, den Sie in einer Nachricht  an diese E-Mail bekommen. Das müssen Sie nur einmal tun, wenn Sie die E-Mail-Adresse neu hinterlegt oder geändert haben.

Sie können die E-Mail-Bestätigung in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > E-Mail-Bestätigung für E-Mail-Adressen anfordern, die noch nicht bestätigt wurden.

Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen.

Die PIN ist eine 6-stellige Nummer, die Sie benutzen können, wenn Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern möchten.
Sie brauchen die PIN nicht für die Anmeldung, sondern die Eingabe dieser Nummer ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten beim Ändern.

Wenn Sie Ihre PIN nicht (mehr) haben, können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > PIN anfordern eine neuen beantragen. Sie bekommen dann einen Brief mit der PIN an Ihre Adresse. Wenn Sie eine abweichende Post-Adresse in Ihrem Profil hinterlegt haben, können Sie auswählen, wohin dieser Brief geschickt wird.

Bewahren Sie den Brief gut auf, denn diese PIN gilt dauerhaft.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten beim Ändern. Sie ist eine digitale Alternative zur PIN und funktioniert über Ihr Smartphone.

Wenn Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern möchten, aber den PIN-Brief nicht immer dabei haben und sich Ihren PIN nicht gut merken können, können Sie stattdessen eine App einrichten. Diese Authentifikator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) gibt es kostenlos für Android- und Apple-Handys im jeweiligen App Store. In der App wird ein PIN angezeigt, der sich regelmäßig automatisch erneuert.

Wenn Sie eine Änderung an Ihren Daten im Profil machen wollen, müssen Sie einfach nur die aktuell angezeigte Nummer in der App eingeben, wenn Sie danach gefragt werden.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) können Sie im Profil unter Daten und Einstellungen > TOTP-Verfahren einrichten. Sobald Sie das eingerichtet haben, brauchen Sie nur noch die App und nicht mehr den PIN aus dem Brief.

Wenn Sie einen elektronischen Ausweis haben, können Sie ihn mit Ihren Online-Benutzerkonto verknüpfen. Damit schalten Sie bestimmte Funktionen frei, für die Sie sich sonst persönlich im Jobcenter identifizieren müssen.

Ihren elektronischen Ausweis können Sie im Profil unter Daten und Einstellungen > Elektronischer Ausweis verknüpfen.

Terminvereinbarung

Wenn Sie über unsere Terminvereinbarung einen Termin buchen wollen, müssen Sie als erstes Ihren Standort wählen. Der Standort richtet sich nach der Postleitzahl Ihrer Wohnadresse und nach Ihrem Alter. Für Menschen unter 25 Jahre haben wir einen eigenen Standort.

Geben Sie im Eingabefeld die Postleitzahl Ihrer Adresse und Ihr Alter an (unter oder über 25 Jahre). Ihr Standort wird Ihnen dann angezeigt und Sie müssen nur noch auf die blaue Fläche “Termin buchen” klicken.

Es ist wichtig, dass Sie den richtigen Standort bei der Terminbuchung wählen, denn nur in Ihrem Standort können wir Ihnen helfen.

Die Reso-Dienste erreichen Sie hier.

Über unsere Terminvereinbarung können Sie einen Termin beim Jobcenter Köln zu unterschiedlichen Anliegen buchen. Bitte wählen Sie das passende Anliegen zu Ihrer Frage aus, damit sich die richtige Ansprechperson für Ihren Termin vorbereiten kann.
Was genau im Termin besprochen oder geklärt werden kann, können Sie unterhalb der Auswahl nachlesen, sobald Sie ein Anliegen ausgewählt haben.

Wenn Sie einen Termin zu einem anderen Anliegen brauchen, können Sie unser ServiceCenter anrufen. Wir geben Ihren Terminwunsch dann an die richtige Ansprechperson weiter. Auch über Ihr Online-Postfach in jobcenter.digital können Sie uns einen Terminwunsch mitteilen.

Wenn Sie über unsere Terminvereinbarung keinen schnellen Termin zu einem eiligen Anliegen bekommen, rufen Sie unser ServiceCenter an. Sie können auch während unserer Öffnungszeiten zum Empfang in Ihrem Jobcenter Köln Standort kommen.

Dort wird Ihr Terminwunsch an die richtige Ansprechperson weitergegeben, so dass diese sich dann schnellstmöglich bei Ihnen meldet.

Jobcenter Köln App

In der Jobcenter Köln App finden Sie wichtige Infos aus dem Jobcenter, Verlinkungen zu jobcenter.digital und dem Postfachservice, sowie natürlich auch die Online Terminvereinbarung.

Die App kann im Google Playstore und im Apple Appstore kostenlos heruntergeladen werden. Eine Anmeldung in der App ist nicht notwendig, alle Inhalte können frei genutzt werden.

Wenn Sie den Verlinkungen zum Postfachservice, zum Weiterbewilligungsantrag oder zur Veränderungsmitteilung folgen, müssen Sie sich bei jobcenter.digital anmelden.

Mehr Infos finden Sie auch auf unserer Info-Seite zur App.

Nein. Alle Inhalte der App finden Sie auch auf unserer Internetseite bzw. auf jobcenter.digital und der Seite der Arbeitsagentur.

mehr Infos zu jobcenter.digital

jobcenter.digital

Nachrichten ans Jobcenter, Unterlagen schicken, Anträge stellen

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Online Terminvereinbarung

Termin online buchen, Anliegen ohne Wartezeit klären

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