zwei Kolleg*innen sitzen gemeinsam am Laptop und arbeiten

Bewerben im Jobcenter Köln

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen, Fragen und Antworten zu unserem Bewerbungsablauf.

Unser Bewerbungsverfahren im Jobcenter Köln

Sobald Ihre Bewerbung eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartner*innen aus dem Bereich Rekrutierung: https://www.jobcenterkoeln.de/arbeiten-im-jobcenter-koeln/aktuelle-stellen/.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Unterlagen vollständig sind. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Informationen zu den von uns benötigten Bewerbungsunterlagen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?
Bei der Bewerbung auf ein aktuelles Stellenangebot werden am Ende der Bewerbungsfrist alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet und geprüft. Daher kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Sie etwas von uns hören. Sollte es länger dauern oder Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartner*innen aus dem Bereich Rekrutierung: https://www.jobcenterkoeln.de/arbeiten-im-jobcenter-koeln/aktuelle-stellen/.

In unseren Stellenprofilen nennen wir die notwendigen formalen Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, damit wir Ihre Bewerbung weiter berücksichtigen können. Bei den formalen Voraussetzungen handelt es sich meist um eine erworbene Qualifikation, wie zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium.

Unter dem Begriff Vorauswahl verstehen wir, dass alle Bewerbungen, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, nun tiefergehender geprüft werden und wir eine Entscheidung treffen, Sie zum Vorstellungsgespräch einzuladen oder nicht.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden gemäß § 165 Sozialgesetzbuch IX (Sozialgesetzbuch Neuntes Buch) zum Vorstellungsgespräch eingeladen, sofern Sie nach den formalen Voraussetzungen zum Verfahren zugelassen beziehungsweise nicht offensichtlich ungeeignet sind.

Im Vorstellungsgespräch erhalten Sie die Möglichkeit uns persönlich davon zu überzeugen, warum Sie für die zu besetzende Stelle die richtige Wahl sind. Unsere Vorstellungsgespräche finden in Form eines strukturierten Interviews statt.

Die Auswahlentscheidung trifft die Auswahlkommission. Diese setzt sich aus einer Führungskraft und einem / einer Mitarbeiter*in aus dem Personalbereich zusammen.

Zudem werden die Gleichstellungsbeauftragte und ein*e Vertreter*in des Personalrats und die Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung zu den Gesprächen eingeladen.

Eine Rückmeldung zu der Entscheidung nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie in der Regel spätestens eine Woche nach dem Gesprächstermin. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl an Gesprächen, die wir führen, kein Feedback zu Ihrem Gespräch anbieten können.

Allgemeine Fragen und Antworten

Das Jobcenter Köln ist eine gemeinsame Einrichtung nach dem SGB II, Träger sind die Stadt Köln und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Stadt Köln als kommunale Trägerin hat das Einstellungsverfahren neuer Mitarbeiter*innen an das Jobcenter Köln übertragen. Die Einstellungen über die BA erfolgen über ihren Personalservice. Hierbei unterscheidet sich allerdings lediglich die Art wie Sie Ihre Bewerbung an das Jobcenter Köln übermitteln können – die Abläufe für die einzelnen Verfahren sind identisch.

Derzeit bitten wir, von Initiativbewerbungen abzusehen.

Die Stellenangebote sind stets aktuell und ausschließlich dann veröffentlicht, wenn wir ein Auswahlverfahren starten.

Ihre Bewerbung sollte aus diesen Unterlagen bestehen:

  • Ein Motivationsschreiben mit der Angabe der Kennziffer des Stellenangebotes, damit wir wissen, auf welche Ausschreibung Sie sich bewerben. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung geben Sie uns Ihre Einwilligung, Ihre persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu verarbeiten und zu speichern.
  • Ein aktueller, tabellarischer Lebenslauf inklusive Ihrer Kontaktmöglichkeiten (Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse).
  • Die Nachweise aller erworbenen Qualifikationen (z.B. Schulabschlusszeugnis, Ausbildungszeugnis, Studienabschluss).
  • Die Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikation durch die Kultusminister Konferenz Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen; eine Übersetzung reicht nicht aus.
  • Die Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Arbeitgeber*innen oder der Institutionen, für die Sie tätig waren. Sofern Ihnen keine Zeugnisse vorliegen oder Sie waren freiberuflich tätig, fügen Sie bitte alternative Nachweise über diese Zeiten bei.
  • Nachweise über Fort- und Weiterbildungen sowie Zusatzqualifikationen.
  • Sofern vorhanden, legen Sie bitte beide Seiten des Schwerbehindertenausweises bei.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Unterlagen lesbar sind.

Sollten sich bei Ihren Angaben, wie zum Beispiel die Adresse oder Telefonnummer ändern, dann teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Sie weiter erreichen können.

Verschicken Sie bitte nur Anlagen in gängigen Formaten (Microsoft Word, Excel, PDF) in möglichst geringer Dateigröße. Aus sicherheitstechnischen Gründen rufen wir keine Bewerbungsunterlagen auf externen Internet- oder Profilseiten ab.

Wir bitten zu beachten, dass E-Mails während der Übermittlung vor unbefugtem Zugriff nicht sicher sind.

Wir freuen uns Ihnen für einige unserer Stellenangebote die Möglichkeit des E-Recruiting der Bundesagentur für Arbeit anzubieten. In den jeweiligen Stellenangeboten ist der Link zum Bewerberportal und zum Stellenangebot hinterlegt.

Für die Online-Bewerbung rufen Sie über den in der Ausschreibung beigefügten Link das Stellenangebot im Bewerberportal auf und klicken dann auf den Button „bewerben“. Nun müssen Sie sich einmalig registrieren. Nach der erstmaligen Registrierung erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail. Sobald Sie Ihre Mailadresse bestätigt haben, können Sie Ihre Bewerbung abschließen.

An wen kann ich mich bei Problemen bei der Bewerbung über das E-Recruiting wenden?
Nutzen Sie hierfür bitten den Link zum Thema „Hilfe“ im Bewerberportal.

Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0 800 4 5555 01.

Für Fragen zu unseren Ausschreibungen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0221 – 9429 4288 zur Verfügung.

Sobald Sie Ihre Bewerbung abgegeben haben, erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung per E-Mail.

Nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, sichten wir alle Bewerbungen und geben Ihnen dann eine Rückmeldung. Zeitlich ist dies davon abhängig, wie viele Bewerbungen wir erhalten haben und kann damit bis zu sechs Wochen dauern.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, kontaktieren Sie gerne die Ansprechpartner*innen aus dem Bereich Rekrutierung.

Wenn Sie auf dieser Seite nicht die richtigen Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben, kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartner*innen aus dem Bereich Rekrutierung.

Ihre Ansprechpartnerinnen zu Fragen zu Karriere, Job und Bewerbung im Jobcenter Köln:

Aktuelle Stellen

Arbeiten im Jobcenter Köln

Foto-Credits

  • jacoblund - istockphoto.com
nach oben